Azenta gibt Vereinbarung zur Übernahme von B Medical Systems bekannt

Entdecken & Mehr erfahren

Azenta gibt Vereinbarung zur Übernahme von B Medical Systems bekannt

Azenta, Inc. (Nasdaq: AZTA) gibt den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von B Medical Systems S.á r.l. und ihrer Tochtergesellschaften („B Medical“) bekannt. B Medical ist ein Marktführer von temperaturgesteuerten Lager- und Transportlösungen, die die Bereitstellung von lebensrettenden Behandlungen auf der ganzen Welt ermöglichen. Der beim Abschluss zu zahlende Kaufpreis wird rund 410 Millionen Euro betragen. Weitere Zahlungen in Höhe von bis zu 50 Millionen Euro können bei Erreichen bestimmter zukünftiger Leistungsziele fällig werden. Die Transaktion wird voraussichtlich im Oktober 2022 abgeschlossen.

B Medical hat seinen Hauptsitz in Hosingen, Luxemburg, und ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für die Kühlkette von Impfstoffen, der vor allem schnell wachsende Märkte in Schwellenländern bedient, die sichere und zuverlässige temperaturgesteuerte Lager- und Transportlösungen benötigen. Das Portfolio umfasst, medizinische Kühllösungen für Temperaturen von bis zu -86°C und Blutmanagementlösungen. Mehr als 500.000 Einheiten von B Medical sind in rund 150 Ländern weltweit im Einsatz. Am Hauptsitz in Luxemburg befindet sich eine moderne, hochautomatisierte Produktionsanlage.

Mit dieser Akquisition ergänzt Azenta seine Lösungen im Bereich der  Kühlkette um differenzierte Lösungen für den zuverlässigen und rückverfolgbaren Transport von temperaturempfindlichen Proben. „Wir freuen uns, B Medical in unser wachsendes Angebotsportfolio aufnehmen zu können“, sagt Steve Schwartz, President und CEO von Azenta. „B Medical hat hervorragende Arbeit geleistet und sich eine starke Marktposition in der Kühlkette für Impfstoffe erarbeitet, und wir sehen eine Vielzahl von Möglichkeiten, noch mehr Wert des Portfolios zu generieren, indem wir die Azenta Plattform nutzen.“

Luc Provost, CEO von B Medical, der seit über 20 Jahren für das Unternehmen tätig ist, und Jesal Doshi, stellvertretender CEO seit 2015, werden voraussichtlich zu Azenta wechseln und B Medical weiterhin leiten. „Wir freuen uns, Teil des Azenta Team zu werden und unsere Fähigkeiten sowie Fachwissen im Bereich der Lösungen für die Kühlkette zu bündeln, um die nächste Wachstumsphase voranzutreiben. Ich freue mich darauf, gemeinsam unsere Mission fortzusetzen, Technologien zu entwickeln, die helfen, Leben auf der ganzen Welt zu retten“, sagt Luc Provost, CEO von B Medical.

Die vollständige Pressemitteilung von Azenta steht hier zur Verfügung

Die Pressemitteilung von Navis Capital Partners ist hier online

Wir verwenden Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig und funktional sind. Zusätzliche Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung verwendet. Analytics-Cookies werden verwendet, um den Website-Verkehr zu überwachen und die Benutzererfahrung zu optimieren, zu bewerten, welche Marketing-Kanäle besser funktionieren, und aggregierte Daten über die Nutzung der Website zu analysieren. Werbe-Cookies werden von Drittanbietern platziert, die Ihre Daten verarbeiten, um Zielgruppenlisten zu erstellen und gezielte Werbung in sozialen Medien und im Internet zu schalten. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richktinien, um mehr darüber zu erfahren, wie sie auf unserer Website verwendet werden. Klicken Sie auf "Ich akzeptiere alle Cookies", um die Verwendung solcher Cookies zu akzeptieren und direkt auf die Website zu gehen, oder klicken Sie auf "Einstellungen ändern", um Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit unter dem unten stehenden Abschnitt Datenschutz- & Cookie-Richtlinie ändern.

Privacy Settings saved!